Kategorien
Immobilien Private Sachversicherung

Alle vier Minuten ein Einbruch

Alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Wertgerechter Versicherungsschutz wird immer wichtiger. Warum es so einfach sein kann, einen Makler zu engagieren.

In Deutschland wird geklaut wie nie. Das ist die traurige Wahrheit, die aus den neuesten Zahlen der Kriminalitätsstatistik abzulesen ist. Alle vier Minuten passierte 2012 in deutschen Wohnungen oder Häusern ein Einbruch.

Die damit verbundenen Kosten stiegen im letzten Jahr um 50 Millionen Euro auf einen von den Versicherern aufzubringenden Schadensbetrag von 470 Millionen Euro. Dabei betrug die durchschnittliche Schadensumme pro Haushalt 3.300 Euro. Dabei ist allerdings anzumerken, dass die durchschnittliche Schadensumme oft trügt. Viele Einbrüche enden mit geringer Beute, da den Tätern keine Zeit bleibt, das Haus gründlich abzusuchen. Doch auch hier ist der Ärger groß: Haus oder Fenster müssen repariert, oft sogar ersetzt werden. Und hat der Täter die Schlüssel oder Ausweispapiere entwendet, müssen die Geschädigten manchmal einen Behördenmarathon absolvieren, um Führerschein, Ausweis, Bankkarten neu ausstellen zu lassen.

Auf der anderen Seite haben wir in der Vergangenheit immer wieder Großschäden begleiten dürfen, bei denen die Täter ausreichend Zeit hatten, das Haus oder die Wohnung abzusuchen. Der Schaden beläuft sich dann leicht auf mehreren zehntausend Euro für Reparatur und Ersatzleistung.

Um im Fall der Fälle ausreichend versichert zu sein, sollte der entsprechende Schutzumfang im Versicherungsvertrag hin und wieder überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Gerade wenn hochwertige Laptops, Fernseher oder Heimkinoanlagen angeschafft wurden, ansonsten droht eine so genannte Unterversicherung, und die kann im Schadensfall richtig Geld kosten, weil der Versicherer den Schadensersatz kürzt. Aus der Beratung unserer Kunden wissen wir, dass viele Hausratversicherungen jahrelang nicht angepasst werden. Dabei sollte jeder Umzug, ein Anbau oder Umbau des Hauses oder das Zusammenlegen zweier Haushalte ein Anlass sein, die Hausratversicherung (und andere Verträge natürlich auch!) zu prüfen. Manche Kunden versäumen sogar bei einem Umzug, den Versicherer zu informieren. Dann besteht überhaupt kein Versicherungsschutz in der neuen Wohnung.

Wer sein Eigentum vor Schäden also ausreichend schützen möchte, schließt eine wertdeckende und bestandsgerechte Hausratversicherung ab und überprüft diese in regelmäßigen Zeiträumen. Wenn Ihnen das zu viel Aufwand bedeutet: wenden Sie sich doch einfach an den Versicherungsmakler Ihres Vertrauens. Genau diese Verpflichtungen werden dann nämlich zu seiner Aufgabe. Und es kommt noch ein besonderer Service hinzu: der Makler begleitet Sie kompetent im Schadensfall. So haben sie dann den Kopf für die wichtigen Sachen frei, und müssen sich nicht um die Formalitäten kümmern. Das nennen wir 1A-Maklerservice.

Weitere Informationen finden Interessierte online auf den Service-Seiten des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft).

Von Ákos Benkö

Seit mehr als 25 Jahren bin ich beruflich mit Finanzdienstleistungen beschäftigt: bei der Hannover Rück und viele Jahre als Geschäftsstellenleiter bei MLP bevor ich 2002 mit Jochen Sturtzkopf die auf die Finanzberatung von Akademikern spezialisierte LOYAS Private Finance AG gegründet habe. 2007 habe ich das Unternehmen verkauft.

2009 habe ich zusammen mit Johannes Zeyse die Claritos - Sozietät für Finanzplanung & Handel gegründet. Mein Themenschwerpunkt ist Investieren in Immobilien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert