Kategorien
Allgemein Ausbildung, Studium & Berufsstart Freiberufler & Gewerbe Generationenberatung

Was wie lange aufbewahren?

Anfang des Jahres: Versicherungen, Banken, Bausparkassen versenden jetzt die Kontoauszüge, Nachträge und Steuermitteilungen. Haben Sie sich auch schon gefragt, welches Dokument eigentlich aufzubewahren ist? Oder gehören Sie zu denen, die alles einlagern und notfalls Regalmeter im nöchsten Storagecenter mieten? Mit dieser Übersicht, wollen wir nicht nur die wichtigsten Fristen aufzählen, sondern auch Hinweise geben, warum ein Dokument weg kann oder eben nicht.

adobe

Unsere subjektive Übersicht zu Aufbewahrungsfristen

Einen ausführlichen Textbeitrag finden Sie im Versicherungsjournal.

Komfortabel wird das Dokumentenmanagement mit dem Claritos Mandantenportal. Dort finden Sie sämtliche Finanzverträge in einer Übersicht, egal ob es sich um Sparverträge, Versicherungen oder Darlehen handelt. Und die Korrespondenz zu den Verträge inkl. Police, Nachträgen und sonstigen Schreiben sind gleich dabei. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Postfach wichtige Dokumente sicher abzulegen.

Ihren persönlichen Zugang zum Mandantenportal erhalten Sie bei Ihrem Claritos Berater.

Von Johannes Zeyse

2010 habe ich zusammen mit Ákos Benkö Claritos gegründet, um Klarheit ins Thema Finanzen und Versicherungen für unsere Kunden zu bringen. Mein fachliches Interesse gilt insbesondere dem Thema faire Produkte und nachhaltige Geldanlage. 2015 habe ich mich als Generationberater (IHK) qualifiziert, um meinen Kunden eine adäquate Begleitung in Sachen Ruhestands- und Nachfolgeplanung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert