Kategorien
Allgemein

Armes Deutschland?

Der Datenreport des Statistischen Bundesamtes zeigt, wie es in Deutschland um das Thema Armut, insbesondere Altersarmut steht. Wir zeigen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Wie es um Einkommenssituation, Einkommensgrößen und (finanzielle) Lebensbedingungen hierzulande aussieht, zeigt der “Datenreport 2011: Der Sozialbericht für Deutschland” des Statistischen Bundesamtes. Eine wichtige Erkenntnis daraus: Wer erst einmal in den Kreis der drohenden Armut hineingeraten ist, für den wird es schwer, dort wieder herauszukommen. Doch wer – meist wegen höherer Bildung – über ein höheres Einkommen verfügt, der lebt gesünder und in der Regel auch länger.

Das sind einige ausgewählte Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Untersuchungen, die das Statistische Bundesamt (Destatis) gemeinsam mit Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern erstellt hat. Insgesamt beschäftigen sich 16 Schwerpunktthemen mit der finanziellen, gesundheitlichen und sozialen Lage unserer Bürger. Ein weiteres Ergebnis: im Jahr 2008 waren in Deutschland 15,5 (2007: 15,2) Prozent der Menschen armutsgefährdet. Ihr Einkommen habe also weniger als 929 Euro im Monat betragen und damit die Berechnungsgrenze von 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung unterschritten.

Für die Beibehaltung eines gewissen Niveaus an Lebensqualität ist es unabdingbar, finanzielle Vorsorge zu tragen. Lassen Sie sich dabei individuell beraten, damit Ihre Vermögensplanung oder Altersvorsorge auch langfristig mit Ihren Ansprüchen Schritt halten kann.

Von Ákos Benkö

Seit mehr als 25 Jahren bin ich beruflich mit Finanzdienstleistungen beschäftigt: bei der Hannover Rück und viele Jahre als Geschäftsstellenleiter bei MLP bevor ich 2002 mit Jochen Sturtzkopf die auf die Finanzberatung von Akademikern spezialisierte LOYAS Private Finance AG gegründet habe. 2007 habe ich das Unternehmen verkauft.

2009 habe ich zusammen mit Johannes Zeyse die Claritos - Sozietät für Finanzplanung & Handel gegründet. Mein Themenschwerpunkt ist Investieren in Immobilien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert