Kategorien
Allgemein

Was hat Rudi Assauer mit Versicherungspolicen zu tun?

Die Diagnose Demenz kann Folgen haben. Auch für diverse Versicherungsverträge. Lassen Sie sich beraten.

Die Diagnose Alzheimer oder einer anders gearteten Demenz-Erkrankung kann auch für bestehende Versicherungen Folgen haben. Obwohl viele Versicherer sagen, dass Kunden mit einer Demenz bzw. deren Angehörige eine solche Erkrankung nicht unbedingt melden müssen; und es eine generelle Meldepflicht hierbei sowieso nicht gibt.

Nach Erfahrungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft kann es jedoch durchaus zu Problemen kommen, wenn ein Erkrankter einen Schaden verursacht. Deshalb rät dieser Verband dazu, den oder die jeweiligen Versicherer trotz allem entsprechend zu informieren.

Der Fall des ehemaligen Schalke-Managers Rudi Assauer rückte die Diagnose Alzheimer wieder einmal stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Doch verständlicherweise denken die wenigsten Betroffenen in derartigen Situationen sofort an ihre verschiedenen Versicherungsverträge. Neben einer privaten Haftpflichtpolice können auch Rechtsschutz- oder Kfz-Versicherung im Zusammenhang mit einer Demenz wichtig werden. Denn gerade bei Demenzpatienten im fortgeschrittenen Stadium besteht immer eine Gefahr, dass sie Schäden verursachen.

Hier können Zusatzklauseln helfen, die den Schutz für “Deliktunfähige” einschließen. Die Rechtsschutzversicherung wiederum kann wichtige Dienste leisten, wenn es juristische Auseinandersetzungen zu Pflegestufen oder Betreuung gibt. Bei der Kfz-Versicherung schließlich kann es gerade bei Neuerkrankten Probleme geben, die sich noch selbst ans Steuer setzen, obwohl sie es eigentlich schon nicht mehr dürften, da sie als “fahruntüchtig” gelten. Somit kann sich ein Kfz-Haftpflichtversicherer im Falle eines von ihm regulierten Schadens mit Regressforderungen an den Versicherungsnehmer wenden.

Im Zusammenhang mit diesem Thema ist es auch sinnvoll, rechtzeitig über den zusätzlichen Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung nachzudenken. Denn Absicherung ist immer besser und hilft, sich im Fall der Fälle um die wirklich wichtigen Aspekte von Pflege und Alltag zu kümmern. Wir beraten Sie gerne zu diesem sensiblen Thema – nehmen Sie Kontakt auf.

Sehr ausführlich geht ein Online-Beitrag der Financial Times Deutschland auf dieses Thema ein.

Von Johannes Zeyse

2010 habe ich zusammen mit Ákos Benkö Claritos gegründet, um Klarheit ins Thema Finanzen und Versicherungen für unsere Kunden zu bringen. Mein fachliches Interesse gilt insbesondere dem Thema faire Produkte und nachhaltige Geldanlage. 2015 habe ich mich als Generationberater (IHK) qualifiziert, um meinen Kunden eine adäquate Begleitung in Sachen Ruhestands- und Nachfolgeplanung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert