Kategorien
Geldanlage

Marktchancen nutzen mit Garantie

Nachranganleihen von Finanzinstituten notieren zum Teil deutlich unter ihrem Nominalwert. Der Fonds DWS Cashback Garantie nutzt diesen Abschlag und bietet zudem eine Erstanteilswertgarantie¹ zum Laufzeitende 2014.

 

Marktchancen nutzen – mit Garantie¹ Finanzkrise und Rezession haben zahlreiche Finanzinstitute – trotz zum Teil guter operativer Ergebnisse – zu hohen Abschreibungen und Wertberichtigungen veranlasst beziehungsweise gezwungen. In der Folge notieren deren Nachranganleihen zum Teil mit einem deutlichen Abschlag gegenüber dem bei Emission festgelegten Rückzahlungsbetrag, dem Nominalwert.

Mit Rabatt Auf diesen Abschlag setzt der DWS Cashback Garant: Da Anleihen regelmäßig (abgesehen vom Zahlungsausfall) – oder bei einem Kündigungsrecht des Emittenten gegebenenfalls auch vorzeitig – zum Nominalwert zurückgezahlt werden, können sich beim Erwerb mit „Rabatt“ attraktive Ertragsmöglichkeiten ergeben. Das Fondsmanagement wählt seiner Einschätzung nach attraktive, kündbare Nachranganleihen aus, die derzeit häufig einen Abschlag aufweisen. Die Zusammenstellung eines diversifizierten Portfolios solcher Nachranganleihen innerhalb eines kurzen Zeitraumes und zu relativ vorhersehbaren und damit gut kalkulierbaren Durchschnittspreisen ist am Kapitalmarkt jedoch derzeit kaum möglich. Bei Auflegung des Fonds sollen die Wertpapiere daher von anderen Fonds zu so genannten Bewertungskursen ohne Broker-Kosten erworben werden. Diese Bewertungskurse müssen nicht dem aktuellen Marktkurs des jeweiligen Wertpapiers entsprechen.

Cashback und Garantie¹ Neben attraktiven Renditechancen kann der Anleger zu bestimmten Terminen in den Genuss einer vorzeitigen Rückzahlung von Teilen seines Kapitals („Cashback“) und der bis dahin jeweils aufgelaufenen Zinsen kommen. Denn Anleihenrückzahlungen im Fonds werden zum großen Teil halbjährlich an den Anleger ausgeschüttet. Zudem bietet der Fonds eine Erstanteilswertgarantie der Verwaltungsgesellschaft1 abzüglich zwischenzeitlich erfolgter Ausschüttungen: Zum Laufzeitende des Fonds (=Garantiestichtag) am 10. Oktober 2014 werden dem Anleger 100 Euro pro Anteil abzüglich der Summe zwischenzeitlich erfolgter Ausschüttungen garantiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass das Laufzeitende des Fonds und damit auch der Garantiestichtag auf den 10. August 2012 vorgezogen werden, sofern bis zum 16. Juli 2012 alle Anleihen im Fonds in Folge von Kündigung durch den Emittenten oder Endfälligkeit zum Nominalwert zurückgezahlt worden sind.

 

__________________________

¹ Die DWS Investment S.A. garantiert im Rahmen ihrer Eigenschaft als Verwaltungsgesellschaft des Fonds am Laufzeitende („Garantiezeitpunkt“) den Erstanteilswert des Fonds (Nettoinventarwert pro Anteil zum Auflegungsdatum) abzüglich der Summe der zwischen Auflegungsdatum und Garantiezeitpunkt (ausschließlich) erfolgten Ausschüttungen pro Anteil („Garantiewert“). Sollte der Anteilswert zum Garantiezeitpunkt unter dem Garantiewert zum Garantiezeitpunkt liegen, wird die Verwaltungsgesellschaft diesen Fehlbetrag am Ende der Anlagephase aus eigenen Mitteln in das Fondsvermögen einzahlen.

 

Von Johannes Zeyse

2010 habe ich zusammen mit Ákos Benkö Claritos gegründet, um Klarheit ins Thema Finanzen und Versicherungen für unsere Kunden zu bringen. Mein fachliches Interesse gilt insbesondere dem Thema faire Produkte und nachhaltige Geldanlage. 2015 habe ich mich als Generationberater (IHK) qualifiziert, um meinen Kunden eine adäquate Begleitung in Sachen Ruhestands- und Nachfolgeplanung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert