Kategorien
Immobilien Private Sachversicherung

Sonnige Aussichten

Photovoltaik setzt sich durch. Immer mehr Haushalte produzieren ihren eigenen Strom. Mit dem passenden Versicherungsschutz bleibt die Freude an der Solarenergie ungetrübt. Die Sonne scheint! Was für manche nur die wichtigste Voraussetzung für Wochenend und Freizeitspaß bedeutet, bringt anderen bares Geld.

Photovoltaik setzt sich durch. Immer mehr Haushalte produzieren ihren eigenen Strom. Mit dem passenden Versicherungsschutz bleibt die Freude an der Solarenergie ungetrübt. Die Sonne scheint! Was für manche nur die wichtigste Voraussetzung für Wochenend und Freizeitspaß bedeutet, bringt anderen bares Geld. Denn seit der Staat die Einspeisung solarer Energie in öffentliche Netze fördert, können Anleger von guten Wetterlagen nicht nur stimmungsmäßig profitieren. Auch wer Sonnenenergie nur für den Eigenbedarf nutzt, kann in Zeiten steigender Energiepreise vom schönen Wetter profitieren.

Aber für Betreiber von Photovoltaikanlagen ist nicht alles eitel Sonnenschein. Viele Eigentümer sind sich der Risiken nicht bewusst, die eine Anlage mit sich bringt. Denn bei Sturm kann schon mal ein Modul vom Dach fallen oder eine defekte Isolierung zu elektrischem Schlag, Kurzschluss oder Brand führen. Bereits der Schaden an Nachbars Auto kann in der Regel nicht aus der Portokasse bezahlt werden. Werden Menschen verletzt, stehen schnell fünf- oder sechsstellige Schadensersatzforderungen im Raum.

Wer dieses Risiko nicht eingehen will, schützt sich gegen Risiken aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage mit einer Betreiberhaftpflicht-Versicherung. Sie zahlt, wenn Dritte zu Schaden kommen. Für Betreiber einer privat genutzten Solaranlage lohnt sich aber auf jeden Fall zuerst der Blick in die eigenen Versicherungsunterlagen: einige Haftpflichtversicherer schließen die Anlage in den bestehenden Schutz der privaten Haftpflichtversicherung oder im Rahmen der Haus- und Grundstückseigentümer-Haftpflicht ein. Dann ist ein zusätzlicher Vertrag überflüssig.

Die wertvolle Anlage vor den finanziellen Folgen von Brand, Explosion, Blitzschlag, Sturm und Hagel zu schützen, kann eine Wohngebäudeversicherung übernehmen. Allerdings müssen Leistungsumfang und Entschädigungswert klar beschrieben sein, wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will. Es gibt darüber hinaus spezielle Deckungskonzepte am Markt, die so gut wie alle Gefahren abdecken, die einer
Anlage drohen können. So mehren sich in der letzten Zeit Meldungen über Diebstahl von Solarmodulen. Bandenmäßig organisierte Diebe haben sich auf die wertvollen Anlagen spezialisiert und demontieren sie in Windeseile.

Lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihr Eigentum am besten vor Haftung, Beschädigung, Verlust und Ertragsausfall schützen.

Von Johannes Zeyse

2010 habe ich zusammen mit Ákos Benkö Claritos gegründet, um Klarheit ins Thema Finanzen und Versicherungen für unsere Kunden zu bringen. Mein fachliches Interesse gilt insbesondere dem Thema faire Produkte und nachhaltige Geldanlage. 2015 habe ich mich als Generationberater (IHK) qualifiziert, um meinen Kunden eine adäquate Begleitung in Sachen Ruhestands- und Nachfolgeplanung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert